Lehrtätigkeit

Seit 2006 bin ich in der Weiterbildung für Psychotherapie unter anderem an den folgenden Instituten tätig.

Als Dozentin
  • Süddeutsche Akademie für Psychotherapie Bad Grönenbach
Als Gastdozentin
  • Alfred-Adler-Institut Aachen-Köln e.V.
  • Aus- und Weiterbildung für klinische Verhaltenstherapie Kassel
  • Berliner Institut für Psychotherapie und Psychoanalyse e.V.
  • DGVT Ausbildungszentrum für Psychotherapie Friedrichshafen
  • Goethe-Universität Frankfurt a.M. – Ausbildungsprogramm Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • Institut für ppt e.V. Berlin
Als Assistenzdozentin
  • Psychoanalytisches Institut Stuttgart e.V.

Neben Fachvorträgen biete ich 1-2 tägige Seminare u.a. in folgenden Bereichen an:

  • Behandlungstechnik – tiefenpsychologisch fundierte und analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • Behandlungstechnik – Einführung in die Spieltechnik in der Kinderpsychotherapie
  • Behandlungstechnik – Krisenintervention
  • Einführung in die Grundlagen der Eltern-Säuglings-/Kleinkindpsychotherapie
  • Einführung in die Grundlagen der Säuglingsforschung und Bindungstheorie
  • Einführung in die Grundlagen der tiefenpsychologisch fundierten und analytischen Psychotherapie
  • Probatorik – Anamneseerhebung und Erstellung der antragsrelevanten Psychodynamik
  • Probatorik – Projektive Testverfahren und ihre Auswertung
  • Probatorik – Vom psychoanalytischen/tiefenpsychologischen Erstgespräch zur Behandlungsplanung
  • Struktur-, Rahmen- und Rechtsbedingungen in der ambulanten Psychotherapie
  • Approbation – und dann? (Zulassung, Sonderbedarf, Job-Sharing, Anstellung, Entlastungsassistenz, Praxisgründung und alles was dazu gehört)
  • Repetitorium zur Vorbereitung auf die staatliche Abschlussprüfung nach IMPP, des Weiteren biete ich eine intensive Einzelvorbereitung sowohl auf die mündliche als auch auf die schriftliche staatliche Abschlussprüfung für Psychotherapeuten.
  • Darüber hinaus biete ich auch Supervision an, sowie Beratung, Selbsterfahrung und Coaching (Schwerpunkt ist hierbei die Reflexion beruflichen Handelns, z.B. in Kommunikation und Interaktion mit Anderen) von Einzelpersonen und Gruppen im medizinisch-psycho-sozialen oder pädagogischen Umfeld, die im Einzel- oder Gruppensetting erfolgen kann.