Für Jugendliche und Kinder

...schön, dass Du meine Homepage angeklickt hast! Diese Seite ist speziell für Jugendliche und auch für Kinder.

So wie der Körper und seine Organe krank werden, kann auch die Psyche oder die Seele eines Menschen erkranken. Und selbstverständlich gehst Du zum Arzt und bekommst Hilfe, wenn Du Schmerzen hast, Dir den Fuß gebrochen oder das Knie ausgerenkt hast. Genauso selbstverständlich bekommst Du Hilfe, wenn Du seelische Schmerzen hast. Diese Hilfe nennt man Psychotherapie.

Hier erhältst Du Hinweise und Informationen über die Behandlung von psychischen Erkrankungen bei Jugendlichen und Kindern.

Spezialisiert bin ich auf die Therapie von Jugendlichen und Kindern. Ich habe eine gute und lange Ausbildung. Jeden Tag erfahre ich in meinen Therapien von den Schwierigkeiten und Ängsten von Jugendlichen und Kindern.

Es folgen nun einige Beispiele für psychische Schwierigkeiten:

  • Du hast öfters Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen. Es helfen Dir keine Medikamente und es haben sich auch keine körperlichen Ursachen finden lassen.
  • Du hast Fressanfälle und kotzt dann alles wieder aus, Du würdest immer öfter lieber gar nichts essen.
  • Dich plagen viele Ängste oder Du hast nachts viele Albträume, die Schule ist Dir zur Qual geworden oder Deine Mitschüler ziehen Dich ständig auf oder schlagen Dich sogar.
  • Du weißt nicht mehr ein noch aus, Deine Gedanken drehen sich immer wieder im Kreis. Du ziehst Dich deshalb immer mehr von anderen Jugendlichen zurück.
  • Deine Eltern trennen sich oder haben sich getrennt und Du fühlst Dich zerrissen oder benutzt und niemand sieht Deinen Schmerz.
  • Du reagierst schnell gereizt und ärgerlich anderen Menschen gegenüber, würdest am liebsten aus der Haut fahren und weißt eigentlich gar nicht so recht warum.

All das sind nur Beispiele, die Deine ganz persönlichen Gefühle und Probleme sicher nicht erfassen können. Wer Probleme, Kummer und Nöte hat, braucht eine Gesprächspartnerin/einen Gesprächspartner mit Geduld und Erfahrung.

Nicht immer können Eltern helfen, und meist erschöpfen sich Ratschläge von Freundinnen und Freunden schnell. Sie wissen dann auch nicht weiter - oder sollen von Deinem Geheimnis vielleicht auch gar nichts wissen.

Es ist immer eine ernsthafte, wichtige und gute Entscheidung von Dir, wenn Du psychotherapeutische Hilfe aufsuchst.

Als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin bin ich spezialisiert auf die Behandlung von psychischen und psychosomatischen Erkrankungen. Die Therapiestunden sind Deine Stunden und gehören Dir allein, ich widme mich alleine Dir und Deinen Anliegen in dieser Zeit.

Die Behandlung ist ein gesetzlich anerkanntes Heilverfahren, dessen Kosten von der Krankenkasse Deiner Eltern übernommen werden.

Zu mir in die Praxis kommen Kinder mit ihren Eltern, es kommen aber auch Jugendliche ab dem 15. Lebensjahr oder junge Erwachsene bis zum 21. Lebensjahr allein.

Du kannst Kontakt zu mir herstellen, indem Du mich unter 07022/2732748 anrufst. Hab keine Angst, wenn Du erst mal einen Anrufbeantworter zu hören bekommst, dann findet gerade eine Therapiestunde statt. Du kannst Deine Telefonnummer hinterlassen, ich rufe dann zurück.