Supervision (auch überregional durch Internetbetreuung/Skype)...
- … ist eine Beratungsmethode, die zur Sicherung und Verbesserung der Qualität der beruflichen Arbeit eingesetzt wird
- … erhöht die professionelle Kompetenz durch Reflexion unbewusster „Verstrickungen“ zwischen BehandlerIn und PatientIn/KlientIn
- … bietet emotionale Entlastung im Umgang mit „schwierigen“ PatientInnen/KlientInnen und belastenden Situationen
- … bietet Unterstützung bei der Lösung sozialer Konflikte von Mitarbeitern
- … ist ein Weg, die Arbeitszufriedenheit und das Arbeitsklima in Teams und Organisationen zu verbessern
- … ist eine Möglichkeit, den vielfältigen Ermüdungserscheinungen im (Helfer-)Beruf entgegen zu wirken
- … hilft dabei, die Freude an der Arbeit zu erhalten
Als Supervisorin für analytische und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie bin ich anerkannt und zertifiziert durch die Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg.
Ferner bin ich als Supervisorin für die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie-Ausbildung bei folgenden Instituten anerkannt:
- Süddeutsche Akademie für Psychotherapie in Bad Grönenbach
- Institut für Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie Heidelberg
- Wiesbadener Akademie für Psychotherapie GmbH
- AMEOS Institut Süd für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie Simbach/Inn
Ich biete Einzel- und Gruppensupervision an, für:
- Niedergelassene tiefenpsychologisch-fundierte und analytische Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen
- Studierende der tiefenpsychologisch-fundierten und analytischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
- Psychotherapeuten-Teams aus stationären und anderen therapeutischen Einrichtungen
- LehrerInnen, SozialarbeiterInnen, SozialpädagogInnen sowie andere Personengruppen, die beruflich mit Menschen zu tun haben und unbewusste Anteile an den Interaktionen verstehen möchten.
Sie ist als Fortbildung akkreditiert und kann entsprechend im Rahmen der Qualitätssicherungsmaßnahmen angerechnet werden.
Fallsupervision in Einzel- oder Gruppensupervision
Supervision ist ein personenbezogener Verstehensprozess. Die gemeinsame intersubjektive Herausarbeitung des Verstehens zwischen Supervisand und Supervisor gewinnt dabei eine zentrale Bedeutung. Supervision soll, die fachliche und persönliche Kompetenz erweitern beziehungsweise ausbauen, um auch im Interesse der eigenen Psychohygiene und der PatientInnen die Qualität der eigenen therapeutischen Arbeit verbessern und sichern zu können. In Fall-Supervisionen wird eine bestimmte Arbeitssituation – in der Regel eine Patienten- beziehungsweise Klientenbeziehung – theorie- und methodengeleitet differenziert reflektiert.
Teamsupervision/Teamentwicklung
Hier nehmen meist verschiedene Berufsgruppen teil, die in einem direkten Arbeitszusammenhang miteinander stehen. Situationen aus der Arbeit mit Patienten (Fallarbeit) werden ebenso thematisiert wie die Aufgaben- und Rollenverteilung und die Beziehungsdynamik der Teammitglieder untereinander und zu anderen Teilen der Institution.